Medienauftritt VEÖ-Mitglieder

Stellungnahme des Teams Medien & Kommunikation in Kooperation mit dem Team Recht & Wissenschaft

 

Der Verband der Ernährungswissenschafter Österreichs freut sich über jeden Medienauftritt eines Mitglieds. Beiträge von Ernährungswissenschafter*innen sind besonders wichtig, um unsere Berufsgruppe in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen.

 

Aufgrund der umfassenden universitären Ausbildung unterscheiden wir uns von anderen Ernährungsberufen maßgeblich. Wir ersuchen dich daher, die Redakteur*in auf die von uns empfohlene Zitierweise „Titel + Nachname, Ernährungswissenschafter*in“ hinzuweisen. Davon abweichende Bezeichnungen wie Ernährungsexperte, Ernährungscoach etc. sollten aus Gründen der Abgrenzung vermieden werden.

 

Zur Evaluierung von Medienauftritten (u.a. VEÖ-Pressespiegel), ersuchen wir dich, uns gegebenenfalls die Clippings bzw. Sendungsname, Medium und Ausstrahlungsdatum etc. via E-Mail an presse@veoe.org zukommen zu lassen.

 

Es steht jedem Mitglied frei im Rahmen der persönlichen Angaben (z.B. Lebenslauf) auf die VEÖ-Mitgliedschaft hinzuweisen. Um Missverständnissen vorzubeugen, ersuchen wir alle Mitglieder (inkl. ehrenamtlich tätiger VEÖ-Mitglieder) medial nicht als „Mitglied im Verband der Ernährungswissenschafter Österreichs“ oder „Mitglied im Team X/wissenschaftlichen Beirat des Verbandes der Ernährungswissenschafter Österreichs“ aufzutreten.

 

Wird um eine Verbandsstellungnahme angefragt, steht die Geschäftsstelle gerne jederzeit unter veoe@veoe.org zur Verfügung.

 

Für weitere Fragen rund um dieses Thema kannst du dich ebenso gerne an die Geschäftsstelle wenden.

 

Hier kannst du dir das Dokument als PDF herunterladen.