Nadine Setka ist seit 2020 VEÖ-Mitglied und seit damals aktiv im Team Service. 2022 hat sie die Teamleitung für das Team Service übernommen und seit 2024 ist sie als Kassierin im Vorstand und begleitet das Team Service.
Steckbrief
- Geb. 1996
- Bachelorstudium Ernährungswissenschaften Universität Wien, Abschluss 2019
- Masterstudium Ernährungswissenschaften, Universität Wien, Abschluss 2022
- Spezialisierung: Molekular Ernährung
Beruflicher Werdegang:
- 2015-2022: Billa AG, Teilzeitbeschäftigung
- 2021: Österreichische Gesellschaft für Ernährung (ÖGE), Praktikum
- seit 2023: Wiesbauer Österreichische Wurstspezialitäten GmbH: Vollzeitbeschäftigung als Laborleiterin und Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement
Zur Vorstandsarbeit - Meine Motivation
Teil des VEÖs bin ich seit März 2020. Ich bin damals ehrenamtliches Mitglied geworden, weil ich mich mit anderen Ernährungswissenschafter*innen besser vernetzen wollte und etwas dazu beitragen wollte, das Berufsbild zu stärken. Seit Jänner 2022 bin ich Teamleitung im Team Service. Als Teil dieses Teams durfte ich dabei helfen, viele kostenlose Veranstaltungen für Mitglieder zu organisieren, diese weiter zu etablieren und neue Veranstaltungen zum Netzwerken von Ernährungswissenschafter*innen zu schaffen. Weiters wurde das Onboarding von neuen ehrenamtlichen Mitgliedern als Fokus gesetzt.
Mein Ziel für die Zukunft und als Teil des Vorstandes ist es einerseits das Ehrenamt, als auch die Mitgliedschaft im VEÖ positiv voranzubringen. Um dies zu erreichen, sollten neue Konzepte geschaffen werden, um den VEÖ von außen interessanter zu machen. Dies kann einerseits durch die neue Webseite und Social Media gut erreicht werden, anderseits sollte hier aktiv mehr Kontakt zu Studierenden und Ernährungswissenschafter*innen, die bereits im Berufsleben stehen, gesucht werden. Das Planen von mehr Präsenz an der Universität und bei Veranstaltungen im Bereich Ernährung wäre hierbei ein erster Ansatz von mir. Förderer könnten weiters eine große Rolle spielen, um den VEÖ nach außen präsentieren zu können.
Die ehrenamtliche Mitarbeit von VEÖ-Mitgliedern ist ein essenzieller Bestandteil des Verbands, weswegen meine Motivation auch darin besteht, ehrenamtliche Mitglieder zu halten und ihnen einen Grund zu geben, dass sie langjährig dabeibleiben wollen. Dies will ich vor allem durch ein häufigeres Netzwerken der Teams untereinander erreichen.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ich durch meine Mitarbeit die Kommunikation sowohl untereinander als auch nach außen verbessern will und den VEÖ präsenter und bekannter machen will. Wenn der VEÖ bekannter wird, kann auch finanziell mehr Sicherheit geschaffen werden.