veoe logo 2019
LOG IN
SUCHEN
Kontakt

Fischgulasch mit Bandnudeln

Fisch

Fischgulasch Lindenthal bearbeitet

© Susanne Lindenthal

Zutaten (für 2 Portionen)

120 g Bandnudeln
1 mittlere Zwiebel (ca. 60 g)
1 Zehe Knoblauch
100 g rote Paprika
150 g Karfiol
150 g Zucchini
1 TL Rapsöl
2 TL Paprikapulver edelsüß
½ TL Paprikapulver scharf
50 g Weißwein trocken
300 – 400 ml Wasser
1 Lorbeerblatt
1 EL Tomatenmark
1 TL Salz
¼ TL Pfeffer
350 g Fischfilet (Kabeljau, Wels, Zander, Shrimps, etc.)
1 EL Zitronensaft
1 EL Mehl
50 g Schlagobers
1 EL Petersilie gehackt oder TK

 

Zubereitung

1. Wasser zustellen für die Bandnudeln. Diese nach Packungsanleitung kochen.

2. In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Paprika in Würfel schneiden, Karfiol in Röschen zerteilen und die Zucchini würfeln.

3. In einem Topf das Rapsöl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch glasig anschwitzen, Gemüse dazugeben und kurz durchrösten. Paprikapulver edelsüß und scharf dazugeben, kurz anrösten (ACHTUNG: brennt leicht an!) und mit Weißwein ablöschen. Mit Wasser aufgießen (Gemüse sollte knapp bedeckt sein mit Wasser), Lorbeerblatt, Tomatenmark, Salz und Pfeffer zugeben und ca. 10 Minuten dünsten lassen, bis das Gemüse weich ist.

4. Die Fischfilets in mundgerechte Stücke schneiden und mit Zitronensaft marinieren.

5. Wenn das Gemüse weich ist, mit Mehl binden: Dazu das Mehl in eine Tasse geben und mit ganz wenig kaltem Wasser kräftig verrühren, so dass eine cremige Konsistenz entsteht. Dieses Mehlteigerl mit dem Schlagobers verrühren und beides zusammen zügig in das kochende Gulasch einrühren. So vermeidest Du beim Binden mit Mehl eine Klümpchenbildung.

6. In das fertige Gulasch die marinierten Fischfiletstücke geben und sie nur mehr ein paar Minuten garziehen lassen.

7. Das Fischgulasch mit Petersilie und gegebenenfalls noch etwas Zitronensaft abschmecken und zusammen mit den Bandnudeln servieren.

Varianten: Fisch kannst Du alles nehmen was Du magst. Gut eignen sich Fisch mit festem Fleisch, die zerfallen nicht so leicht. Ich hatte Kabeljau und Shrimps. Auch mit dem Gemüse kannst Du variieren, je nach dem was Du zuhause hast.

Statt Weißwein verwende ich auch gerne die halbe Menge (also 25 g) Verschü Sprizz, das ist der Verjus-Saft unreifer Trauben mit Limettensaft und gieße das mit Wasser auf. Das sorgt für die notwendige Säure, aber ohne Alkohol. Alternativ kannst Du auch einen Spritzer Zitronensaft und dafür etwas mehr Wasser oder einen herben Traubensaft verwenden.

Tipp: Diese Gemüsegulasch-Basis kannst Du auch für ein reines Gemüsegulasch verwenden. Du brauchst dann nur noch eine Eiweißquelle in Deiner Mahlzeit.

Wenn Du das Fischgulasch besonders würzig haben möchtest, dann kannst Du zum Schluss noch ½ bis 1 TL Chili-Paste oder eine Chili-Sauce unterrühren.

Guten Appetit!

 

Ihre Köchin

Mag. Susanne Lindenthal
Seit 2013 selbstständig mit eigener Praxis für Integrative Ernährungsberatung (Ernährungswissenschaften & Diätetik nach der Traditionellen Chinesischen Medizin) mit Schwerpunkt gesunde Verdauung. Das Rezept für das Fischgulasch ist eines der Lieblingsrezepte ihrer Abonnent*innen in ihrem Programm „essenbelebt. Schnelle Rezepte für jeden Tag“
Website: https://essenbelebt.at
Facebook: https://www.facebook.com/essenbelebt
Instagram: https://www.instagram.com/essenbelebt/
Pinterest: https://www.pinterest.at/essenbelebt/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/essenbelebt/
YouTube: https://www.youtube.com/c/SusanneLindenthal

 

Kalender

Alle Termine auf einen Blick? VEÖ-Kalender downloaden (iCal)

NEWS

Durch Ihre Zustimmung zum Einsatz von Cookies können Sie Ihr Nutzererlebnis auf dieser Website verbessern.