Sophie Trippl
Gesunde Ernährung und die Rolle der Ernährungswissenschaft in der Gesellschaft sind Themen, die mich schon lange begleiten und denen ich mich auch in Zukunft fachlich widmen möchte. Nach dem Abschluss meines Bachelors in Ernährungswissenschaften vertiefe ich dieses Interesse derzeit im Masterstudium.
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Volontärin beim VEÖ erhalte ich einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Verbands sowie in zentrale berufspolitische Fragestellungen. Diese Erfahrungen zeigen mir einmal mehr, wie wichtig es ist, qualitätsgesichertes Fachwissen sichtbar zu machen und die Position von Ernährungswissenschafter*innen nachhaltig zu stärken.
Besonders wichtig ist mir dabei eine gesundheitsfördernde Ernährung, die wissenschaftlich fundiert ist und gleichzeitig verständlich kommuniziert wird. Mein Ziel ist es, dieses Wissen auch künftig für Menschen außerhalb des Fachbereichs zugänglich zu machen und so zu mehr Orientierung, Vertrauen und Qualität in der Ernährungsinformation beizutragen.